BBV Köln-Nordwest und die Basketball-Jugendbundesliga

Nachdem die Saison 2020/21 leider dem Coronavirus zum Opfer gefallen war, verläuft die Spielzeit 2021/22 bislang normal. Damit setzt sich auch die Zusammenarbeit zwischen den RheinStars Köln und dem BBV Köln-Nordwest, den beiden führenden Kölner Vereinen im Jugendbasketball fort.

Die Saison ist für das Kooperationsteam bislang durchaus erfolgreich verlaufen. Die Spieler, die weitestgehend aus den beiden Kölner Vereinen stammen, haben im Laufe der Saisonvorbereitung recht schnell zueinander gefunden und bis zum Beginn der Bundesligavorrunde hatte sich eine schlagkräftige Mannschaft gebildet. Hinter Bayer Leverkusen und vor dem Team Bonn/Rhöndorf belegten wir den zweiten Tabellenrang der Vorrunde und waren damit für die Bundesligahauptrunde qualifiziert. Neben den bereits genannten Teams treffen wir dort auf den Erstliganachwuchs aus Bamberg, Frankfurt und Heidelberg. Auch wenn von Beginn an klar war, dass die sportliche Herausforderung in der Hauptrunde noch einmal deutlich größer sein würde, benötigte man einige Anlaufzeit, bis gegen den Heidelberger Nachwuchs der erste Sieg gelang. Trotz Niederlagen zeigte sich unsere Mannschaft vor allem in den Spielen gegen Bamberg und Frankfurt als kämpferische Einheit mit extrem guter Einstellung. Es macht Spaß dieser Mannschaft zuzuschauen, da kein Ball verloren gegeben wird und Spiele mit hoher Geschwindigkeit an der Tagesordnung sind.

Gecoacht wird das Team von Markus Röwenstrunk, einem erfahrenen Trainer mit langer hochklassiger Erfahrung und Sebastian Pritz, seit mittlerweile über 12 Jahren mit dem BBV Köln-Nordwest verbunden. Bislang konnten folgende Spieler unseres Vereins Einsätze in der JBBL für sich verbuchen: Daniel Azami, Constantin Fromm, Nicolas Pritz, Vincent Schwab und Ben Wensing. Zum Trainingskader zählen ebenfalls Tom Stiwitz und Noah Diangana. Simon zur Nieden hat seinen Aufenthalt in den USA verlängert und konnte deshalb noch nicht dabei sein.

Da aufgrund der aktuellen Coronasituation nur eine sehr kleine Zuschauerzahl im Trainingszentrum der RheinStars Köln zugelassen ist, werden die Heimpiele regelmäßig auf der Facebookseite der RheinStars Köln Jugend (www.facebook.com/RheinStarsJugend) gestreamt. Das nächste Heimspiel findet übrigens am Sonntag, 30.01.2022 ab 12.30 gegen das Team Bonn/Rhöndorf statt.